Map girl

GRÜNDUNG

Die Schülergenossenschaft OIDR wurde offziell am 14.06.2019 am Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium gegründet. Anwesend waren viele bekannte Gesichter Wuppertals und auch sonst aus NRW, wie z.B unser Oberbürgermeister Andreas Mucke. Auch Gunther Wölfges der Stadtsparkasse Wuppertal war anwesend, denn die Schülergenossenschaft wurde in Kooperation mit der Stadtsparkasse Wuppertal gegründet!

UNSER PLAN

Das Ziel war ein steigender Bekanntheitsgrad, die Vereinfachung der mühsamen Auswertungen und vor allem das Erlangen einer tatsächlichen Rechtsform, um sicherer auf dem Markt agieren zu können. Daher fanden erste Gespräche mit der Stadtsparkasse Wuppertal zur Unternehmensgründung statt. Nach einigem Hin und Her kam man zu dem Ergebnis, dass OIDR eine Schülergenossenschaft werden sollte. Man setzte sich mit Volker Beckmann, dem Ansprechpartner für die Genossenschaften und dem langjährigen Coach Norbert Peikert zusammen, um in den nächsten Monaten alles für das Gründungsvorhaben vorzubereiten. Dabei ist OIDR eine besondere Schülergenossenschaft, da sie als erste in Deutschland mit der Sparkasse kooperiert und von ihr betreut wird, anstatt von einer anderen Genossenschaft, wie es sonst üblich wäre.

Mehrwegwuppertal

Die Schülerfirma, Mehrwegwuppertal, wurde von Schülerinnen und Schülern von Klasse 8 bis 11 vom Wilhelm-Dörpfeld- Gymnasium gegründet. Diese beteiligten Schüler werden von Lehrern wie Norbert Peikert und Jan Degwer begleitet. Eine weitere Unterstützung ist die Vereinigung der Freunde des WDGs e.V, die als Förderverein bekannt ist. Zudem kooperiert die Schülerfirma mit der Bäcker und Konditoren Genossenschaft, die den Becher eingeführt haben, mit Aufbruch am Arrenberg und KURS 21, mit Kleinstädten und mit Cafés und Kiosken.

 

Unsere Mission

Jede Sekunde werden deutschlandweit 90 Coffe-To-Go Becher verbraucht, allein für die Pappbecher werden 43.000 Bäume pro Jahr gefällt. Um das zu stoppen, sollen Mehrwegsysteme geschafft werden, die für die Verkäufer besser sind als Einwegprodukte. Dies bezüglich möchte die Firma durch Mehrwegprodukte die Städte sauberer halten, die Ressourcen schonen und die Meere von Einwegplastik befreien.

 

Unser System

Es werden Mehrwegsysteme vertrieben, aktuell den Mehr Wert Becher, an Cafés und Kioske. Die Kunden kaufen den Becher und zahlen der Firma das Pfand. So einfach kann ein Mehrwegsystem sein!


Unser Plan

Der Meer-Wert Becher im Bergischen Land soll weiter etabliert und verbessert werden. Die Schülerinnen und Schüler wollen als Firma expandieren, um den Becher für möglichst viele Cafés und Kioske zugänglich zu machen, sodass Mehrweg noch einfacher wird.

 

Kontakt

Mehrwegwuppertal
Johannisberg 20, 42103 Wuppertal
vertrieb@mehrwegwuppertal.de
http://mehrwegwuppertal.de
017673207730

 

 
cheap nba jerseys